Schlaues-Marketing-Blog
Dein Vorsprung
durch Expertenwissen

Positionierung. Personal Branding. Kommunikation.

Marketing für Selbstständige und Unternehmer!

Schlaues Marketing by Thomas Sommer – Positionierung Personal Branding Kommunikation - Portrait

Reziprozität: Warum du jetzt dein Angebot verschenken sollst und gleichzeitig mehr verdienst!

Checklisten, Webinare, Mini-Kurse, eBooks, kurze Strategiegespräche und noch viele andere Formen von kostenlosen Inhalten können im Internet kostenlos heruntergeladen werden. Mittlerweile findest du zu (fast) jedem Fachgebiet entsprechende Freebies. Doch eigentlich ist nur ein kleiner Teil davon wirklich kostenlos. Warum? Du kannst sie ja downloaden ohne zu bezahlen. Ja schon … … aber du bezahlst […]

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So geht dein Marketing leichter – warum es im Marketing Hirn, Herz und (Bauch-)Gefühl braucht!

Ist dir Marketing auch zu kompliziert und kopflastig? Mit all diesen Analysen, Zielgruppen-Definitionen, Strategien und Sales-Funnel? Wie schön wäre doch Marketing, das „einfach so“ funktioniert! Jedoch sind rein analytisches Marketing, aber auch intuitives Marketing keine Ideallösung. Und auch zahlreiche Erfolgsversprechen und Standard-Lösungen können nicht funktionieren. Wie aber kannst du dir dein Marketing leichter machen?

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Warum Zweifel nicht immer schlecht sind und Schaum­schläger sich selbst überschätzen!

Kennst du diese leise Stimme, die immer wieder Zweifel auslöst? Du kannst noch so motiviert sein. Wenn sich diese Stimme meldet, geht nichts mehr. Und die Gedanken drehen sich nur mehr um das eine. Und dann noch andere Experten die so richtig selbstsicher und laut sind. Wie sollst du dich als stiller Experte überhaupt behaupten können … noch mehr Zweifel. Doch das muss nicht sein! Lerne die positiven Seiten von Zweifeln kennen – und wie du mit Zweifeln umgehst!

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3 Wege, wie du alles über deine Zielgruppe erfährst und was du mit diesem Wissen erreichst!

„Du musst deine Kunden so genau wie möglich beschreiben. Erst dann kannst du gezielt Marketing betrieben!“ – so das Erfolgsrezept vieler Marketing-Experten. Und auch wenn du dich jetzt viel lieber mit anderen Dingen beschäftigen würdest … das genaue Wissen über deine Kunden ist eine Erfolgsgrundlage. Du darfst mir ruhig glauben! Erfahre, wie du deine Kunden wirklich kennenlernen und dieses Wissen gezielt einsetzen kannst!

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Aufmerksamkeit wecken – warum Sichtbarkeit alleine nicht ausreicht!

Du reißt dir den A… auf und tust alles, um gesehen zu werden? Du tummelst dich in allen möglichen sozialen Medien und trotzdem liest keiner deine Botschaft? Du hast viel Geld und Zeit in deine Website investiert und die Kunden nehmen dich trotzdem nicht wahr? Wirklich frustrierend … ich verstehe das gut! Doch sichtbar zu sein, reicht nicht aus. Du musst auch die Aufmerksamkeit deiner Kunden gewinnen, damit du überhaupt gesehen wirst!

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Bring dein Experten-Business online – ein Online-Business muss nicht immer ein Online-Kurs sein!

Viele Online-Business-Gurus predigen von den Vorteilen eines Online-Business. Sie haben schon recht: Mit einen (zusätzlichen) Online-Business kannst du wirklich unabhängiger arbeiten und mehr Kunden ansprechen. Die Mega-Umsatz-Versprechen sind aber Bullshit! Doch welches Potenzial steckt in (d)einem Online-Business? Und was kannst du abseits der typischen Online-Kurse anbieten?

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Dein Weg zum Expertenstatus – deine Positionierung ist viel mehr als nur eine Erfolgsgrundlage!

Du musst dich positionieren! Du musst deine Nische finden! … kennst du diese Marketing-Botschaften? Ja, du solltest dich auf jeden Fall positionieren! Aber es musst nicht immer die „Nische“ sein. Sie ist nur eine Möglichkeit, wie du dich positionieren kannst. Es gibt aber noch andere Wege – vor allem, wenn du als Experte breiter aufgestellt bist!

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Storytelling – warum du auf jeden Fall deine Geschichte erzählen solltest!

Wir Menschen lieben Geschichten. Aber nicht nur wir, sondern auch unser Gehirn. Doch nicht nur deswegen solltest du deine persönliche Geschichte erzählen – Storytelling betreiben. Denn mit den richtigen Geschichten werden du, dein Unternehmen und dein Angebot authentischer, glaubwürdiger und greifbarer! Es ist aber gar nicht so einfach, die richtige Geschichte zu finden und spannend zu erzählen…

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Setzt du auf die richtigen Medien und Social Media-Plattformen?

Die richtigen Medien und Social Media-Plattformen zu finden ist gar nicht so einfach. Doch ohne sie kommunizierst du einfach ins Leere! Denn was für andere passend ist, muss nicht gleichzeitig auch für dich funktionieren. Geschweige denn für deine Zielkunden! Ich zeige dir, wie du mit vier kurzen Fragen ganz einfach die für dich passenden Medien und Social Media-Plattformen findest! Denn die „richtigen“ gibt es auch gar nicht … nur die passenden.

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Dein Experten-Mindset: Was hindert dich daran, ein Experte zu sein?

„Ich bin ein Experte für …“ – diese Worte kommen uns oft nur schwer über die Lippen. Dabei sind sie verdammt wichtig! Damit wir potenzielle Kunden von uns überzeugen können. Und ihnen die Sicherheit geben können, dass sie bei uns genau richtig sind. Doch warum trauen wir uns das oft nicht? Was hindert uns am Experten-Mindset?

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Dein Allein­stellungs­merkmal: Wie du dich mit deiner Persönlichkeit wirkungsvoll vom Mitbewerb abheben kannst!

Lerne, wie du dich vom Mitbewerb abheben und aus dem Markt heraustechen kannst. Denn einfach mehr bei gleichem Preis oder gar ein günstigerer Preis als Alleinstellungsmerkmal sind keine gute Entscheidung! Stattdessen gibt es andere Möglichkeiten, um dich vom Mitbewerb abzuheben und langfristig mit deinem USP am Markt zu positionieren!

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Kundenbindung statt Kaltakquise – Wie du mit deiner Persönlichkeit eine Kundenbeziehung aufbaust!

Legst du deinen Fokus nur auf Neukundenakquise? Dann verschenkst du ein großes Erfolgspotenzial! Denn deine bestehenden Kunden sind oft Gold wert. Ich zeige dir, wie du eine langfristige Kundenbeziehung aufbaust, welche Vorteile du davon hast und welche Marketing-Basics du dafür benötigst!

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Wieso „Kunde ist König“ Bullshit – und sogar gefährlich – ist!

„Der Kunde ist bei uns König!“ ist in Werbebotschaften nicht mehr wegzudenken. Vielmehr ist dieser Gedanke ein Manifest in zahlreichen Unternehmen. Ausdruck höchster Kundenorientierung. Doch Kunde ist König hat damit wenig zu tun. Und ist sogar zerstörerisch für das ganze Unternehmen! Klar, der Kunde soll im Mittelpunkt stehen – das bedeutet aber nicht, dass du auch alles für deine Kunden tun musst!

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Wie deine Vision dein Personal Branding und somit dein Business beflügelt

Hast du schon einmal eine Möwe beobachtet, wie sie durch die Lüfte gleitet? Oder einen Falken, der sich in die Höhe schraubt? Sie schaffen das mühelos und ohne einen einzigen Flügelschlag. Genauso mühelos kannst du deine Persönlichkeit glaubwürdig und authentisch nach außen tragen, mit Kunden kommunizieren und sie begeistern! Und schlussendlich mühelos verkaufen. Denn es ist deine Vision, die dein Business auf ein neues Level bringt!

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Mehr Empfehlungen – warum du deine Kunden begeistern solltest! (die umfassende Anleitung)

Sind deine Kunden zufrieden? Wenn ja, dann machst du etwas falsch! Denn zufriedene Kunden kaufen. Begeisterte Kunden kaufen, kommen wieder und empfehlen dich weiter. Genau das ist es, worauf es ankommt: Empfehlungen! Warum aber sollten dich die Empfehlungen deiner Kunden mehr kümmern als deine Werbung? Und wie kannst du deine Kunden wirklich begeistern?

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Kunden angeln: Wie du mit einem Salesfunnel Kommunikation und Verkauf gezielt verbessern kannst!

Salesfunnel – oder Vertriebstricher – sind das optimale Werkzeug, um gezielt Kunden anzuziehen und zum Kauf zu führen. Richtig eingesetzt verbessern sie deine Verkaufsprozesse und Kommunikation. Besonders für Selbstständige oder kleine Unternehmen eignet sich ein Salesfunnel perfekt, um begrenzte Ressourcen optimal einzusetzen. Und das solltest du umbedingt tun, damit du nicht auf der Strecke zu bleibst!

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Deine Marketing-Toolbox: Wie du mit dem richtigen Marketing-Mix erfolgreich Marketing umsetzt!

Nachdem du dich um deine Marketing-Basics gekümmert hast, kannst du nun endlich mit dem „praktischen“ (operativen) Marketing loslegen! Damit du dabei nichts übersiehst, sind alle wichtigen Punkte im Marketing-Mix (den 4P’s) zusammengefasst. Doch sind sie noch zeitgemäß oder gibt es einen „neuen“, besseren Marketing-Mix?

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9 Positionierungs- und Marketingfehler – oder warum deine Kunden nichts von dir wissen wollen!

Erst kürzlich hatte ich ein sehr interessantes Marketing-Coaching mit einem Klienten. Er fühlte sich, als wäre er für seine Kunden unsichtbar – kein Interesse, keine Anfragen … nichts. „Ich glaube, meine Kunden wollen nichts von mir wissen!“ war seine traurige Erkenntnis. Kennst du das Gefühl – möglicherweise stehst auch du vor dieser Herausforderung. In diesem […]

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3 Grundlagen die du für Marketing und Kunden­beziehungen grundsätzlich brauchst (mit Mindset-Bonus)

In drei Schritten zeige ich dir die Marketing-Basics, wie du für deine Kunden anziehend wirst, eine Kundenbeziehung aufbauen und deine Kunden begeistern kannst. Kurz, wie du erfolgreich Marketing betreibst! Inklusive Mindset-Bonus!

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Dein 6-stelliger Umsatz mit einem Online-Business – Marketing-Märchen oder wirklich möglich?

Einen 6-stelligen Umsatz ohne viel Arbeit online verdienen! Doch kann das funktionieren? Deine Frage sollte nicht sein, ob das funktioniert. ob es funktioniert, zeige ich dir in diesem Blog-Bericht. Deine Frage sollte aber vielmehr sein, ob ein Online-Business für dich richtig ist …

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Wie du verhinderst, dass deine Idee und dein Unternehmen scheitern

Wie viele gute Ideen, innovative StartUps und erfolgreiche Unternehmen sind voller Applaus auf die Bühne getreten. Und nach kurzer Zeit wieder lautlos in der Versenkung verschwunden. Aber warum? Und könnte es deiner Idee und deinem Unternehmen womöglich gleich ergehen?

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11+1 Gründe warum deine Kunden doch nicht bei dir kaufen

Vielleicht kennst du dieses niederschmetternde Gefühl. Dieses Gefühl, wenn dein Kunde trotz aller Bemühungen nicht bei dir kauft. Du hast ihm ausführlich dein Angebot erklärt und alle seine Fragen beantwortet. Du hast deinem Kunden sogar einen Rabatt eingeräumt. Und trotzdem kauft er dann doch nicht … Doch was hast du falsch gemacht?

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Wie du in 10 Schritten Missverständnisse in Kommunikation und Marketing vermeiden kannst

Wäre es nicht wunderbar, wenn dein Gegenüber sofort den Kern deiner Botschaft verstehen würde? Wenn keine Missverständnisse oder Störungen deine Kommunikation erschweren würden? Das kannst du ganz einfach erreichen, wenn du diese zehn Schritte befolgst! Ganz egal ob in der persönlichen Kommunikation, bei Verkaufsgesprächen, in Meetings oder in der Werbung. Denn je persönlicher deine Kommunikation […]

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Kein Plan was du wann posten sollst? Keine Ideen, wie du mehr Engagement mit deinen Fans, Followern oder Gruppenmitgliedern erreichst? Dann habe ich etwas für dich: Die Social Media Content-Box!

über 150 Content-Ideen für Facebook, LinkedIn und Instagram

einen einfachen und übersichtlichen Redaktionsplan zum immer wieder Ausdrucken, Ausfüllen und Planen

ein praktisches Cheatsheet mit den wichtigsten Bildgrößen für Facebook, Instagram und LinkedIn

die Personal Branding-Anleitung für deine Social Media Profile – für den optimalen Ersten Eindruck auf Facebook, Instagram und LinkedIn

JA, ich will die Social Media Content-Box!

So schaffen wir mehr Persönlichkeit in deinem Marketing!

Positionierung

Mit deiner Positionierung bestimmen wir nicht nur dein Angebot (Produkt oder Dienstleistung) und die dazugehörigen Preise, sondern auch dein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

Damit du dich optimal von den anderen Unternehmen am Markt (Mitbewerbern) abheben kannst.

Personal Branding

Mit deinem Personal Branding zeigst du dich deinen Kunden. Du als Mensch rückst mit deiner Persönlichkeit und deinen Werten in den Vordergrund. Und nicht irgendeine unpersönliche Marke.

Damit du von deinen Kunden als einzigartige und authentische Persönlichkeit wahrgenommen wirst.

Kommunikation

Mit deiner Kommunikation „erzählst“ du deinen Zielkunden von deiner Positionierung und deinem Personal Branding – auf genau den Kanälen, die auch deine Zielkunden verwenden.

Damit deine Botschaft und Kommunikationsinhalte genau bei deinen Zielkunden ankommen.

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