Titelbild Thomas Sommer - schlaues Marketing für Selbstständige und kleine Unternehmen

Thomas Sommer - schlaues Marketing

Gemeinsam gehen wir den Weg zu deinem Marketingerfolg

Hallo! Grüß dich! Und Moin!

Es freut mich, dass du mehr über mich erfahren möchtest. Das hier ist aber nicht (mehr) eine klassische „Über mich“-Seite, auf der ich dir meinen Lebenslauf und Ausbildungen präsentiere. Vielmehr möchte ich dir einen kleinen Einblick geben, was mich antreibt und motiviert, als Marketing- und Kommunikationsberater tätig zu sein und mein Wissen mit dir zu teilen.

Keine Sorge, ich verspreche dir an dieser Stelle nicht, dass du lediglich ein Online-Business brauchst und damit in kürzester Zeit erfolgreich wirst. Dass du unbedingt auf Facebook, Pinterest oder Youtube setzen musst, um mehr Kunden zu gewinnen. Und, und, und, ... Alleine schon darum, weil ich vielmehr ein gemischtes Business präferiere, also das Beste aus der On- und Offline-Welt. Sozusagen Cross-Mediale-Kommunikation. Denn nicht alles was glänzt, ist Gold: so hat jedes Kommunikationsmedium Vor- und Nachteile, die ganz individuell sein können.

Darum ist es mir besonders wichtig, individuelle Marketing- und Kommunikationslösungen für meine Kunden zu schaffen. Besonders wichtig sind mir dabei aktuelle Erkenntnisse aus „meinen“ Bereichen – Marketing und Kommunikation –, speziell Neuromarketing und Multisensorisches Marketing. Denn ein Großteil unserer Handlungen, Entscheidungen und Empfindungen wird vom Unter¬bewusstsein getroffen. Darum ist es auch wichtig, auf allen Ebenen und mit allen Sinnen nicht nur das Bewusstsein, sondern auch das Unter¬bewusstsein anzusprechen. Ein großes Anliegen ist mir dabei, meine Fähigkeiten und Werkzeugen auf eine positive Weise einzusetzen, es geht dabei nicht um die beabsichtigte Manipulation von Menschen. Vielmehr unterstütze ich dich, gezielt mit Emotionen und Fakten zu kommunizieren, Aufmerksamkeit zu wecken und ein positives Gefühl bei Ihren Kunden und Mitarbeitern zu schaffen.

SoftFacts

Wer bin ich überhaupt?
Ich bin Thomas. Verheiratet und Katzenmensch. Bücherverschlinger, Serien- und Dokujunkie und Whiskey-Genießer. Zuhause im Süden von Österreich – in der Nähe von Graz–, und Nordlicht im Herzen (Ostfriesland und die Nordsee sind meine zweite Heimat).

Was treibt mich an?
Ich liebe es einfach, mit Menschen zu sprechen, mein Wissen zu teilen, mit ihnen zu arbeiten und sie weiterzubringen. Nicht nur beruflich. Vielleicht lässt mich auch deswegen die ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst nicht los ...

Was begeistert mich?
Meist die kleinen Dinge im Leben – man braucht nicht viel um glücklich zu sein. Obwohl mich meine zahlreichen Bücher mehr als glücklich machen. Beruflich begeistert es mich jeden Tag aufs neue, meine unterschiedlichen Ausbildungen und Fähigkeiten zu kombinieren und mein Wissen weiterzugeben - um für Sie das Beste in allen Bereichen herauszuholen.

Wie bin ich zu "meinem" Thema gekommen?
Eigentlich wollte in die Elektrotechnik und so in die Fußstapfen meines Vaters treten. Nur meine schulischen Leistungen hatten etwas dagegen - ich war zu dieser Zeit aber wirklich ein fauler Hund, das traue ich mich auch ganz offen zu schreiben. Durch diese schulische "Umleitung" und ein paar schicksalhafte Wege und Kontakte landete letztendlich in der Drucktechnik.
Hier packte mich aber endlich der schulische Erfolg - auch weil ich nun ein klares Ziel vor Augen hatte - und ich schloss die Ausbildung zum Ingenieur für Drucktechnik mit Auszeichnung ab.
Nach ein paar Jahren als Grafiker trieb es mich dann sogar an eine Fachhochschule. Das Marketing & Sales-Studium konnte ich nach drei Jahren berufsbegleitetem Lernen und zahlreichen schlaflosen Nächten sogar mit gutem Erfolg beenden.
Es ist nicht beim Studium geblieben, in weiteren Aus- und Fortbildungen vertiefe ich mich bis heute in MEIN THEMA Marketing und Kommunikation.

Was habe ich aus meinem Weg gelernt?
1. Der Weg zum Ziel ist keineswegs ein geradliniger - Kreuzungen, Umwege und Sackgassen sind Teil des Weges.
2. Fehler gehören einfach dazu - wir müssen diese nur als Chance zu Lernen nutzen.
3. Mitunter kann es auch länger dauern, bis wir unser Ziel erreichen.

HardFacts

Ing. Thomas Sommer, BA

Marketing- und Kommunikationsberater
Dipl. Kommunikationstrainer

Geboren Dezember 1980

» XING-Profil
» LinkedIn-Profil

Ausbildungen

Diplomlehrgang NLP Master Practitioner – WIFI Stmk. (laufend)

Diplomlehrgang NLP Practitioner – WIFI Stmk.

Diplomlehrgang Kommunikationstrainer – WIFI Stmk.

Bachelor-Studium International Marketing und Sales Management – FH Campus02

Kolleg Druck- und Medientechnik – Graphische Wien