Marketing ganz einfach Podcast – Vorstellung und Einstieg (Folge 0)

Teile diesen Beitrag!

In dieser Episode erfährst du, worum es in diesem Podcast überhaupt geht und was es mit Marketing-ganz-einfach auf sich hat.

Höre dir hier diese Podcastfolge an

Shownotes

Servus, hallo und moin!

Das ist sie, die erste Folge – die 0er-Episode – meines neuen Marketing-ganz-einfach-Podcasts, in dem sich alles rund um Marketing drehen wird.

Aber nicht das oft so kompliziert wirkende Marketing, wie es in zahlreichen Fachbüchern und Ausbildungen vermittelt wird. Sondern eben leicht verständliches und einfach umsetzbares Marketing. Und natürlich immer individuell, authentisch und persönlich.

Mein Ziel für dich: Dass du mit schlauem Marketing – also Marketing mit Plan, Köpfchen und Bauchgefühl – zu mehr Leichtigkeit, Klarheit und Durchblick in deinem Marketing kommst.

Marketing gehört einfach dazu

Denn Marketing gehört einfach dazu – wie du in einer der nächsten Episoden erfahren wirst, zieht sich Marketing durch alle Ebenen deines Unternehmens. Egal ob du selbstständig bist – Solopreneur wie es auf neudeutsch heißt, oder ein Unternehmen mit Angestellten hast.

Marketing ist also viel mehr als nur Werbung … und ohne Marketing geht es nicht! Auch wenn sich viele lieber mit etwas anderem beschäftigen würden.

Aber keine Sorge, gemeinsam machen wir dein Marketing ganz einfach!

That’s me: Thomas Sommer

Bevor ich dir noch erzähle, was dich im Podcast alles erwartet, möchte ich mich kurz bei dir vorstellen.

Ich bin Thomas Sommer, Marketing-Experte und systemischer Mindset-Coach – und ich unterstütze Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, dass sie ihr Marketing selbst in die Hand nehmen und erfolgreich einsetzen können.

Ursprünglich komme ich aus der Druck- und Medientechnik. Mehr als 15 Jahre habe ich alle möglichen Drucksorten gelayoutet, Logos designed und Websites programmiert.

Jedoch hab‘ ich sehr oft bemerkt, dass meinen Kunden etwas wichtiges fehlte. Oft wussten sie nicht, wen sie genau ansprechen wollten, was ihre wichtigsten Botschaften waren und wodurch sie sich eigentlich von ihren Mitbewerbern abheben konnten. Das was ich machte – also Grafik und Webdesign – war eigentlich der zweite Schritt …

Darum begann ich auch mein Marketing-Studium. Und ziemlich schnell stand für mich fest, das ist meine Zukunft.

Dabei bin ich nicht nur in zahlreiche Marketing-Bereiche eingetaucht, sondern ich habe mich darin auch entsprechend fortgebildet und vertieft: Positionierung, Branding, dir Customer Journey, Kommunikation, Storytelling und Neuromarketing. Also Marketing von A bis Z.

Warum habe ich mich nicht auf einen Bereich spezialisiert? Naja, zuerst interessieren mich alle Bereiche gleichermaßen. Aber sie sind auch gleichermaßen wichtig für meine Arbeit. Denn ich möchte meinen Kunden – und auch dir hier im Podcast – nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch eine solide Marketing-Basis verschaffen. Damit du eben weißt, was im Marketing mit all den Möglichkeiten und Methoden für DICH richtig ist!

Darum könnte ich auch stundenlang über Marketing sprechen. Naja, in meinen Seminaren tue ich genau das dann oft auch. Und wie hat eine Kundin mal zu mir gesagt: Thomas, du bist Marketing – und mit dir wird Marketing ganz einfach … das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut, ist aber auch genau das, was ich bei Menschen – Selbstständigen – erreichen möchte!

Was gibt’s noch über mich zu erzählen? Baujahr 1980, Hügelland-Steirer (also Österreicher) und Ostfriese im Herzen – ich liebe einfach die Mentalität und auch die Nordsee. Ich bin verheiratet – wir haben aber keine Kinder … dafür sind wir Onkel und Tante aus vollster Leidenschaft. Was fällt mir noch zu mir ein? Ich bin Bücherverschlinger, Doku-Junkie, Almenwanderer, Whiskey-Genießer und Hobbybierbrauer.

Was erwartet dich jetzt in diesem Podcast?

Natürlich alle Aspekte von Marketing – mein ganzes Marketing-Wissen, damit du genau weißt, worum es geht, worauf es ankommt und wie du es umsetzen kannst. Für die Vertiefung möchte ich auch zahlreiche Themen-Experten zu Interviews einladen.

Und weil viele Aspekte im Marketing auch mit deinem Kopf zu tun hat, werden wir auch immer wieder einen Ausflug ins Mindset machen.

Wozu das ganze? Damit du DEIN Marketing selbst in die Hand nehmen kannst. Und weißt, was für dich und deine Zielgruppe passt und funktioniert. Denn nur weil ein Experte behauptet, dass dies womöglich der einzige Weg – die einzige Methode – zu mehr Kunden, mehr Umsatz oder was auch immer ist … das EINE Marketing – die EINE Methode – gibt’s einfach nicht! Natürlich funktioniert die jeweilige Methode, aber muss es nicht automatisch auch für dich funktionieren. Und genau dazu sind wir hier: Dass du dein Marketing entdeckst! Dass du einen Ausweg aus den verschiedensten Marketing-Bereichen (ich sag auch gerne Marketingdschungel dazu) findest und ganz einfach umsetzen kannst!

Ich freue mich, wenn wir den Weg zu deinem Marketing gemeinsam gehen … bis zur nächsten Folge, tschüss, dein Thomas!

 

 

Weiterführende Links:
Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine Website und About-Seite unter www.schlaues-marketing.at

Folge mir in den sozialen Medien:
Instagram – www.instagram.com/thomassommer.schlauesmarketing/
Facebook – www.facebook.com/schlauesmarketing

Noch mehr Impulse in meiner Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/schlauesmarketing

Thomas Sommer
Als Marketing-Experte und Mindset-Coach begleite ich Menschen auf dem Weg zu einfach verständlichem und leicht umsetzbarem Marketing – individuell und authentisch. Denn du musst dich nicht verstellen und laut sein, um wahrgenommen zu werden!

https://www.schlaues-marketing.atSocial Media

So kann ich dich bei deinem Marketing unterstützen!

Du möchtest mehr über das jeweilige Angebot wissen? Einfach auf den entsprechenden Button klicken.

Angebot von Thomas Sommer schlaues Marketing
Angebot von Thomas Sommer schlaues Marketing
Angebot von Thomas Sommer schlaues Marketing
Scroll to top