Warum Personal Branding und Positionierung entscheidend sind!

Teile diesen Beitrag!

Während die Positionierung längst ein fester Marketing-Bestandteil ist, sind sich beim Personal Branding viele (Solo-)Selbstständige unsicher: 

Vor allem, weil sich alle möglichen Dienstleister und Experten dieses Thema auf die Fahnen geschrieben haben – von der Designerin bis zum Fotografen, alle machen was für „Personal Brands“ – also Personenmarken.

Ist die Personal Brand also nur ein Modewort und Marketing-Trend? Oder doch ein wichtiger Bestandteil bei deiner Vermarktung und ein Erfolgsfaktor für deine Selbstständigkeit?

In diesem Artikel erfährst du:

Warum sind Positionierung und Personal Branding so wichtig?

„Du brauchst eine spitze Positionierung und ein authentisches Personal Branding!“ Vielleicht hast du diesen Satz ja auch schon mal gelesen oder gehört. 

Aber ist das nur ein Marketing-Hype? Oder doch verdammt wichtig für dich als Coach, Berater, Dienstleister oder Handwerker?

Um es kurz zu machen:

Ja, das Thema Personal Brand wird aktuell ziemlich gehyped. Und so wie die Begriffe Positionierung und Nische ziemlich inflationär verwendet.

Aber …

deine Persönlichkeitsmarke UND dass du dich klar am Markt positionierst sind die Grundlage für deine ganze Selbstständigkeit!

Sie sind kein kurzweiliger Trend, kein nice-to-have.

Sondern maßgebend und erfolgsentscheidend für alle Unternehmen – auch für dich als (Solo-)Selbstständige*r!

Darf ich dir in diesem Zusammenhang ein Geheimnis verraten? Ein authentisches Personal Branding und eine klare Positionierung gehören zusammen. So wie Salz und Pfeffer.

Positionierung und Personal Branding gehen Hand in Hand

Sie sind die wichtigsten Werkzeuge, wenn es darum geht, ein solides Business zu schaffen, sichtbar zu werden, neue Kunden zu gewinnen, sie von dir zu überzeugen und schlussendlich zu verkaufen.

Mit deiner Personal Brand zeigst du deine Person als Marke – du entwickelst dich selbst als starke Marke. Aber eben nicht als anonyme Unternehmensmarke, sondern als echte, greifbare und vor allem persönliche Marke, weil eben deine Persönlichkeit im Zentrum steht.

Entscheidend für den Aufbau einer Personenmarke ist, deine Eigenschaften und Werte zu kennen. Und natürlich ist es auch wichtig, dich klar zu positionieren.

Beides gemeinsam führt dazu, dass du mehr Sichtbarkeit bekommst, weil du eben sympathischer und relevanter wirst. Deine Personal Brand schafft gleichzeitig ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal

Eng damit verbunden ist das Schubladen-Denken …

Warum denken Menschen in Schubladen –
und warum ist das im Marketing wichtig?

Auch wenn wir es gerne glauben würden, wir sind keineswegs so rational und überlegt wie wir es gerne hätten.

Vielmehr entscheiden wir emotional … und vor allem unbewusst!

Der größte Teil unserer Entscheidungen – Experten sprechen dabei von bis zu 95% – trifft unser Gehirn völlig automatisch.

Dabei möchte es sich unser Gehirn so einfach wie möglich machen. Und so steckt es alles was wir wahrnehmen in eine Schublade, um spätere Entscheidungen zu vereinfachen!

Beispiel gefällig?

Weißer Mantel … Schublade auf und zack, wir wissen, dass die Person eine Ärztin oder ein Krankenpfleger ist. Und vielleicht hast du sogar einen ganz bestimmten Charakter aus deiner Lieblings-Krankenhaus-Serie vor Augen. So schnell kann’s gehen!

Was haben Kunden von deiner Personal Brand und Positionierung? 

Mit deiner Personal Brand und deiner Position am Markt steckt dich deine Kunden sofort in die richtige Schublade – eben in die, in die du gesteckt werden willst.

Weil sie sofort erkennen:

  • Wer du bist – und was für ein Typ du bist (Persönlichkeit)
  • Wofür du stehst (Werte und Eigenschaften)
  • Was du für wen bietest (Angebot und Zielgruppe)
  • Welches Problem du wie löst (Ergebnis und Nutzen)

Und das, ohne dich wirklich zu kennen. Erster Eindruck … zack … Schublade … und schon ziehst du die richtigen Kunden an! Aber nur, wenn du alles richtig gemacht hast.

Die Macht (d)eines starken ersten Eindrucks

Wenn du aber nicht sofort einsortierbar bist, also potenzielle Kunden bzw. ihr Unterbewusstsein länger überlegen müssen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Du wirst in die Krims-Krams-Schublade gesteckt. In die eine Schublade, in die alles rein kommt – aber nie wieder raus.

Du wirst sofort wieder vergessen.

Zudem ist es verdammt schwer, den ersten Eindruck, den jemand von dir hat, zu korrigieren. Wenn du mal in einer Schublade drin bist, kommst du nur schwer wieder raus.

Alles nicht gerade schön und erfolgversprechend, oder? 

Also kümmere dich darum, in welche Schublade du gesteckt wirst – deine Personal Brand und deine einzigartige Positionierung sind die Lösung!

Die Vorteile von deiner Persönlichkeitsmarke und Positionierung

Wenn du in die richtige Schublade gesteckt wirst, hat das natürlich Vorteile:

Wiedererkennbarkeit

Wenn bei deiner Zielgruppe ein bestimmtes Problem entsteht oder Bedürfnis aufkommen – also genau das was du löst – sollte ihnen sofort ein Gedanke kommen: „Dafür kenn‘ ich genau den richtigen Lösungsbringer!“

Natürlich steht außer Frage, dass du dieser Lösungsbringer bist.

Expertenstatus

Wie schon geschrieben: Wenn dich deine Kunden nicht einordnen können, bist du raus. Egal wie hoch deine Expertise ist. Und wenn nicht, wird es verdammt schwer, dich als optimaler Lösungsbringer ins Spiel zu bringen. Vor allem, wenn andere Anbieter schon in der richtigen Schublade sitzen.

Kannst du aber mit deiner Expertise ganz klar ein Thema und eine Lösung – und somit eine Schublade – besetzen, hast du den Kenn-ich-schon-Bonus. Und du wirst als Experte – als Expertin – auf diesem Gebiet gesehen.

Sympathie statt gesichtslose Marke

Wenn du dich so zeigst, wie du bist – also mit deinen Werten, Eigenschaften sowie Ecken und Kanten, wirst du für potenzielle Kunden greifbar und eben „einordenbar“.

Sie wissen, wofür du stehst, welcher Typ du bist und woran sie bei dir sind … und können sofort eine Beziehung zu dir aufbauen!

Vertrauen, Orientierung und Sicherheit

Alle dieses Punkte zusammen sorgen dafür, dass du bei möglichen Käufern Vertrauen, Orientierung und Sicherheit schaffst.

Und das erleichtert sie bei ihren Entscheidungen ungemein – Entscheidungen, ob sie …

… dir ihre Aufmerksamkeit schenken sollen.

… sich näher mit dir beschäftigen sollen.

… über dein Angebot überhaupt nachdenken sollen.

… dich schlussendlich kaufen sollen.

Warum Personal Branding und Positionierung die Grundlage für dein Marketing sind

Du siehst, ein authentisches Personal Branding und eine eindeutige Positionierung haben zahlreiche Vorteile. Daneben sind sie auch die Grundlage für deine gesamte Vermarktung. Mit ihnen bestimmst du nicht nur dein eigentliches Angebot (die Lösung für deine Kunden). Sondern auch deinen gesamten Auftritt (Design und Stil) und alles was du kommunizierst (Inhalte, Emotionen, Storytelling, Wording, Medien).

Du erleichterst dir dein Marketing ungemein. Weil du weißt, wo du stehst und was Sache ist – vom Angebot bis zu den Zielkunden – und was du bewusst von dir zeigst. Und du ziehst die richtigen Kunden an.

Hand in Hand – die ultimative Kombination

Dabei ist dein Personal Branding nicht wichtiger oder unwichtiger als deine Positionierung. Vielmehr brauchst du beides, um wirkungsvoll handeln und zielgerichtet Marketing betreiben zu können.

Personal Branding oder Positionierung – was kommt zuerst?

Viele zäumen dabei das Pferd aber von hinten auf. Das habe ich vor allem in meiner Zeit als Grafiker und Webdesigner gesehen.

Ein schickes Logo und eine super Website stehen bei vielen Selbstständigen im Vordergrund. Über ihr Angebot, ihre Zielgruppe, ihre Botschaften und über ihre Persönlichkeit machen  sich aber die wenigsten Gedanken. Wichtig ist ein schöner und schneller Auftritt – etwas, was man herzeigen kann.

Aber genau dazu musst du dich zuerst eindeutig positionieren – und dann kannst du deine erfolgreiche Personal Brand aufbauen

Denn dein Design und Auftritt ist …

1. der visuelle Ausdruck deiner Positionierung.

2. nur ein Teil der Markenbildung bzw. Personal Brandings.

Ohne dich zu positionieren weißt du nicht, welches Design deine Zielgruppe anspricht – weil du diese Menschen gar nicht kennst.

Ohne deine Positionierung weißt du aber auch nicht, womit du überhaupt Werbung machen sollst, weil du kein klares Angebot – keine Lösung – hast.

Und ohne deine Persönlichkeit zu kennen, weißt du auch nicht, wofür du stehst – was deine Werte und Eigenschaften sind. Und in welchem Stil du auftrittst.

Also …

Kümmere dich zuerst um deine Positionierung – also um dein Angebot und deine Zielgruppe. Und um den Aufbau einer Personal Brand. Vor allem in Bezug auf die Facetten deiner Persönlichkeit, die du ganz bewusst zeigen willst.

Damit du sofort in die richtige Schublade gesteckt wirst.

Und erst dann ist der richtige Zeitpunkt für Logo, Website und Co.

Was haben Personal Branding und Positionierung mit dem Alleinstellungs­­merkmal (USP) zu tun?

Das „eine“ Merkmal, das dich einzigartig macht, gibt es schon lange nicht mehr – denn im Grunde kann alles kopiert werden. Auch dein Angebot.

Und auch wenn es jetzt hart für dich ist:
Wissen und Methoden sind KEIN USP.

Nur was dann?

Ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal besteht heute aus mehreren Aspekten.

Diese Aspekte kannst du aber nur ausarbeiten, wenn du dich mit deiner Persönlichkeit, deiner Zielgruppe und deinem Angebot – aber auch deinen Mitbewerbern – beschäftigst.

Oder andersrum: Ohne Positionierung und Personal Branding bleibst du vergleichbar und kopierbar!

Fazit

Dein Personal Branding und deine Positionierung sind keine Trends, die bald wieder verschwinden. Und schon gar nicht sind sie ein nice-to-have.

Vielmehr sind sie für dich und dein Unternehmen erfolgsentscheidend, da sie auf zahlreichen Ebenen wirken! Und du dir ein überzeugendes Image aufbauen kannst.

In diesem Sinn – bleib du selbst und gehe deinen eigenen Weg, dein

PS: Du bist dir über deine Positionierung noch unklar oder bist dir unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist, diesen oder jenen Aspekt deiner Persönlichkeit zu zeigen? Dann lass uns doch einfach ganz ungezwungen darüber tratschen – ich bin mir sicher, dass ich dich unterstützen kann!

Thomas Sommer

Als Experte für Personal Branding und Positionierungs und Mindset-Coach begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihrer einzigartigen Persönlichkeit als unschlagbares Alleinstellungsmerkmal.

Ich sorge dafür, dass du in die richtige Schublade in den Köpfen deiner Kunden kommst und gekauft wirst. Also zeige was dich besonders macht!

Statt Selbstzweifel und Marketing-Überforderung: Von unsichtbar zur nachgefragten Persönlichkeit!

Scroll to top