Was ist überhaupt Marketing? (Folge 1)

Teile diesen Beitrag!

In dieser Folge erfährst du, was es mit Marketing auf sich hat – und warum es auch für dich und dein Unternehmen so wichtig ist!

Höre dir hier diese Podcastfolge an

Shownotes

Marketing ist mehr als nur Werbung!

„Marketing, das ist doch das mit der Werbung, oder?“ … das höre ich sehr oft, wenn ich mit fremden Menschen über meinen Beruf spreche.

Haben sie recht? Natürlich haben sie recht, aber eben nur zum Teil. Denn Marketing ist viel mehr.

Wie viel, das möchte ich dir anhand eines kleinen Beispiels zeigen.

Stell dir vor, du stellst Schuhe her … also Logo und Website gestaltet und auf Social Media posten. Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis dir die Kunden die Tür einrennen. Schließlich hast du ja die genau Vorstellung vom idealen Schuh!

Wenn es eine der typischen von Null-zum-Millionär-Erfolgsstories wäre, vielleicht. Aber die Realität ist dann doch ganz anders.

Denn woher weißt du, welche Schuhe du überhaupt herstellen sollst – elegante Schuhe für’s Büro oder zum Ausgehen? Bequeme Freizeitschuhe? Stabile Wanderschuhe? Oder doch ausgeklügelte Sportschuhe? Und zu welchen Preisen bzw. in welcher Qualitätsklasse?

Natürlich die Schuhe, die deine Kunden wollen! Aber wer sind überhaupt „deine Kunden“ – wer ist deine Zielgruppe? Nein, alle die Schuhe brauchen, ist keine gute Zielgruppen-Beschreibung! Und wie kannst du wissen, dass deine Zielgruppe, die du im Kopf hast, auch genau deinen Schuh will und braucht?

Wie kannst du diese Zielgruppe ansprechen, damit du überhaupt ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse wecken kannst? Und sie anschließend zu Kunden machen kannst.

Wie und wo können deine Kunden deinen Schuh kaufen? Nur online? Leicht umzusetzen, aber wie ist das dann mit dem Ausprobieren? In deinem eigenen Geschäft? Super! Aber nur, wenn sich dieses Geschäft auch in einer größeren Stadt befindet. Damit die Kunden zu dir nach Hintertupfinghausen kommen, da brauchst du schon jede Menge Bekanntheit und auch die Qualität muss passen. Ein Vertrieb über spezialisierte Schuhgeschäfte wäre natürlich ideal. Aber wie in die Geschäfte kommen?

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen, oder? Dein Marketing hat darauf die richtigen Antworten!

Marketing betrifft dein ganzes Unternehmen!

Marketing beschäftigt sich mit allen Aktivitäten rund um die Entwicklung, Produktion, Bewerbung, den Verkauf und die Lieferung deines Angebotes. Also auf der einen Seite Analysen und Planungen. Und auf der anderen Seite aktive Maßnahmen. Und zwar so, dass es genau das ist, was deine Zielgruppe nicht nur haben will sondern auch kauft.

Oder anders ausgedrückt: Marketing läuft quer durch dein ganzes Unternehmen – egal ob du eine Dienstleistung anbietest oder phyische Produkte herstellst. Und es verbindet dein Unternehmen mit deiner Zielgruppe und den Märkten da draußen.

Du siehst, Werbung ist eigentlich nur ein kleiner Teil vom großen Marketing mit all seinen Facetten, Richtungen und Werkzeugen.

Und so kommt es auf die richtige Auswahl deiner Maßnahmen an, damit du erfolgreich wirst und bleibst! Und dass deine Maßnahmen nur nur sinnvoll, sondern auch wirkungsvoll sind.

Wie du das schaffst, zeige ich dir nicht nur in meinen Marketing-Coachings, sondern auch hier in diesem Podcast.

Tschüss und bis zur nächsten Folge, dein Thomas!

 

 

Weiterführende Links:
Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine Website und About-Seite unter www.schlaues-marketing.at

Folge mir in den sozialen Medien:
Instagram – www.instagram.com/thomassommer.schlauesmarketing/
Facebook – www.facebook.com/schlauesmarketing

Noch mehr Impulse in meiner Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/schlauesmarketing

Thomas Sommer
Als Marketing-Experte und Mindset-Coach begleite ich Menschen auf dem Weg zu einfach verständlichem und leicht umsetzbarem Marketing – individuell und authentisch. Denn du musst dich nicht verstellen und laut sein, um wahrgenommen zu werden!

https://www.schlaues-marketing.atSocial Media

So kann ich dich bei deinem Marketing unterstützen!

Du möchtest mehr über das jeweilige Angebot wissen? Einfach auf den entsprechenden Button klicken.

Angebot von Thomas Sommer schlaues Marketing
Angebot von Thomas Sommer schlaues Marketing
Angebot von Thomas Sommer schlaues Marketing
Scroll to top