Titelbild Thomas Sommer - schlaues Marketing für Selbstständige und kleine Unternehmen

Kommunikations­konzeption und Strategie­entwicklung

dein Weg zu deinem Ziel

Stellst du dir die Frage, warum du überhaupt ein Kommunikationskonzept und eine Marketingstrategie brauchst?
Du bist dir bewusst, dass du für deine Unternehmenskommunikation ein Konzept und eine Strategie brauchst?
Du weißt nur nicht, wie du dein Konzept bzw. deine Strategie erstellen sollst?
Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung deines Kommunikationskonzeptes und deiner Marketingstrategie?

Ich unterstütze dich mit meinem Fachwissen bei der Konzeption deiner Unternehmenskommunikation und der Strategieformulierung bzw. übernehme die vollständige Ausarbeitung für dich. Denn auf darauf baut deine gesamte Kommunikation nach innen und außen auf: Mit Plan und Ziel kommunizieren anstatt aus dem Bauch heraus nur zu agieren!

Doch zuvor möchte ich kurz auf die beiden Begriffe eingehen - denn oft werden diese gleichgesetzt und als Synonyme verwendet. Im Marketing- bzw. Kommunikationskonzept definierst du dein Ziel (also was du in deiner Unternehmenskommunikation erreichen möchtest), in der Marketing- bzw. Kommunikationsstrategie beschreibst du den Weg zu diesem Ziel. In meinen Seminaren und Beratungen verwende ich gerne den Vergleich mit einer Abenteuerreise: Die Idee, die Orte, die du besuchen und das was du auf deiner Reise erleben möchtest das bestimmst du in deinem (Reise-)Konzept. Die Routenplanung und was du wann wo machst, das bestimmst du in deiner Strategie. Natürlich wirst du hin und wieder deine Reisepläne ändern und flexibel auf Gegebenheiten reagieren, doch ohne festen Reiseplan wirst du dein Ziel nur schwer erreichen.

Ein Kommunikationskonzept und eine entsprechende Strategie sind somit für deinen Erfolg als (selbstständiger) Unternehmer unabdingbar!

Unsere gemeinsamer Weg
  • Im kostenlosen Erstgespräch (persönlich oder via Skype) klären wir deine Ausgangsituation und Ziele ab. Zum Schluss stecken wir noch den Rahmen unserer Zusammenarbeit ab.
  • Gemeinsam arbeiten wir zuerst an deiner Positionierung – wir analysieren deine Persönlichkeit und dein Unternehmen - mit allen Stärken, Kompetenzen und Wünschen. (Persönlichkeits- und Unternehmensanalyse).
  • Anschließend definieren wir deine optimale Zielgruppe, formulieren deine Kommunikationsziele, sowie die Kommunikationsstrategie, um dieses Ziel zu erreichen. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf deinen Mitbewerb und die aktuelle Marktsituation.
  • Den Abschluss bildet ein konkreter, individueller Umsetzungsplan mit klaren Botschaften und Kommunikationsinhalten sowie die entsprechenden Maßnahmen (Kommunikation und Auftritt).
Deine Investition für deinen Weg zum Erfolg

Du wirst verstehen, dass ich dir an dieser Stelle keinen verbindlichen Preis nennen möchte, da sich die meine Tätigkeit ganz nach deinen Bedürfnissen richtet. Zu deiner Orientierung wird sich die Konzeption und Strategieentwicklung auf rund 5.000 bis 6.000 Euro belaufen.

Das ist ganz klar eine große Investition, doch denke immer daran, dass dies die Basis deines Erfolges ist. Denn du würdest dein Haus ja auch nicht ungeplant und ohne festes Fundament bauen, oder?

Preise zuzüglich MwSt.

Wenn dir diese Investition zum aktuellen Zeitpunkt zu hoch ist oder dein Budget sprengen würden, dann ist ein Marketing-Workshop die ideale Lösung für dich, wie wir gemeinsam deinen Weg zum Erfolg gehen können.