Titelbild Thomas Sommer - schlaues Marketing für Selbstständige und kleine Unternehmen

Von der Idee zum Erfolgreichen Business - Vorträge und Seminare

Marketing für Selbstständige und kleine Unternehmen

Zu viele gute Ideen und Unternehmen scheitern, weil sie nicht richtig am Markt positioniert sind und beworben werden. Darüber hinaus kommt die Botschaft oft nicht bei der richtigen Zielgruppe an oder der entsprechende Nutzen und Mehrwert sind nicht klar verständlich. Auch werden die Potenziale vieler Maßnahmen, wie etwa Social Media Marketing oder E-Mailnewsletter, nicht ausgenutzt – der Erfolg bleibt auf der Strecke.

Doch warum ist das so?

Vielen Selbstständigen und kleinen Unternehmen fehlt oft das entsprechende Fachwissen über die eigene Positionierung sowie die passenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Angebot an Kommunikationskanälen mittlerweile nicht mehr überschaubar ist. Neben dem Business-Alltag ist es so fast unmöglich, sich einen Überblick zu verschaffen, die richtigen auszuwählen und diese dann optimal einzusetzen. Möglicherweise geht es dir genauso?

Schlaues Marketing-Wissen als Lösung

In meinem „Von der Idee zum erfolgreichen Business“-Programm vermittle ich entsprechendes Marketing-Fachwissen sowie aktuelles Praxiswissen über Positionierung, sowie Kommunikationsmöglichkeiten und Marketingmaßnahmen in On- und Offlinemedien. Zusätzlich gebe ich den Teilnehmern praktische Werkzeuge in die Hand, um das Erlernte einfach im Alltag umsetzen zu können.

Inhalte

POSITIONIERUNG –
WER BIN ICH und WAS BIETE ICH?

Warum brauche ich Vision – Ideen – Ziele? Wie kann ich sie für mich finden?

Ein klares Leistungs-/Lösungsangebot – statt undefiniertem Bauchladen

Zielgruppe und Wunschkunden – Gründe und Wege

Mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten zur Lösung der Kundenprobleme statt einem Leistungsangebot ohne Mehrwert

Vom Mitbewerb abheben – fachliche und emotionale Alleinstellungsmerkmale

Möglichkeiten der Positionierung und Markenbildung

AUFTRITT und KOMMUNIKATION –
WAS ZEIGE UND SAGE ICH?

Einheitliches Design und gleiche Inhalte über alle Medien

Formulierung der Botschaft und der individuelle Elevator-Pitch

Mögliche Kommunikationskanäle und Marketingmaßnahmen und wie finde ich die richtigen für mich?

Unternehmenskommunikation die Kunden verführt und überzeugt

Der optimale Informationen-Emotionen-Mix – Unternehmenskommunikation für Hirn, Herz und ein gutes Gefühl (Nützliches aus dem Neuromarketing)

GLÜCKSMOMENTE –
WIE KANN ICH KUNDEN BEGEISTERN?

Ausgezeichnetes Service und gezielte Überraschungen für begeisterte Kunden und mehr Empfehlungen entlang der gesamten Customer Journey

Mögliche Formate

Impulsvortrag – zwischen 45–90 Minuten (auf Wunsch sind auch einzelne Themenbereiche aus dem Programm möglich)

Fachvortrag – zwischen 45 Minuten und 4 Stunden (auf Wunsch sind auch einzelne Themenbereiche aus dem Programm möglich)

Seminar – je nach Vertiefung in die einzelnen Themenbereiche zwischen 4–8 Stunden – bei Bedarf ist eine Aufteilung auf zwei Termine möglich

Gerne kann ich auch in deinem Unternehmen oder für deine Organisation einen Impuls- oder Fachvortrag bzw. ein Seminar abhalten, kontaktiere mich dafür einfach über das Veranstalter-Kontaktformular.

» Deine Seminar-Anfrage senden!