Hallo – ich bin
Ing. Thomas Sommer BA –
dein Marketing-Experte

Positionierung. Personal Branding. Kommunikation.

Marketing für Selbstständige und Unternehmer!

Schlaues Marketing by Thomas Sommer – Positionierung Personal Branding Kommunikation - Portrait

Ing. Thomas Sommer BA
Marketing-Coach - Impulsgeber - Sparringpartner - Mentor

Hast du das Gefühl, dass du für deine Kunden austauschbar oder gar unsichtbar bist? Möchtest du mehr Einzigartigkeit, Authentizität, Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit für dein Business, um dich von den anderen Anbietern zu unterscheiden?

Wenn auch du diese Gedanken hast, kann ich dich beruhigen. Du bist damit nicht alleine. Wie viele andere, habe auch ich mich lange damit herumgeschlagen.

Gleichzeitig habe ich versucht herauszufinden, was erfolgreiche Personen, Unternehmen – und Marken – eigentlich erfolgreich macht. Dabei habe ich ihren größten Erfolgsfaktor entdeckt.

Doch warum ist Marketing oft unpersönlich, emotionslos und steril? Warum sind viele Selbstständige wie auch Unternehmen gesichtslos und trauen sich nicht, ihre Persönlichkeit zu zeigen?

Weil sie ihre Business-Persönlichkeit nicht kennen und kommunizieren. Weil keine Persönlichkeit zeigen und Personal Branding betreiben. Weil sie nur ihre Produkte und nicht selbst vermarkten – also Selbstmarkting (= SelbstVERmarktung) betreiben. Und weil sie glauben, mit ihrem Wissen statt ihrer Persönlicheit überzeugen zu müssen.

Die wirklich erfolgreichen Selbstständigen und Unternehmen zeigen ihre Persönlichkeit – und auch du kannst das!

Was du dazu brauchst ist deine eigene Persönlichkeit, deine Personal-Brand sowie die optimale Kommunikation mit deinen Kunden – und manchmal auch eine Motivation der besonderen Art.

All das findest du auf meinem Blog, meinem Podcast und im Rahmen meiner Vorträge, Workshops und Marketing-Coachings.

Gemeinsam schaffen wir dein Marketing mit mehr Persönlichkeit – Mensch zu Mensch-Marketing für mehr Reichweite, Bekanntheit und Relevant bei deinen Kunden!

Warum ich Bonsais liebe und nicht damit klarkomme

Ok, ich muss zugeben, ich habe keinen grünen Daumen. Ich habe mehrmals versucht, einen Bonsai aufzuziehen und zu pflegen. Jedoch ohne Erfolg – warum auch immer ...

Dabei liebe ich die Mini-Bäume von ganzem Herzen. Ich finde es unglaublich, wie sehr sie den großen Bäumen gleichen. Sie müssen nicht groß sein, um all das auszustrahlen, was große Bäume ausmacht.

Und trotzdem komme ich persönlich mit der Gestaltung von Bonsais nicht klar. Auch wenn es komisch klingt, ich möchte dem Baum nicht die Form aufzwingen, die ich mir für ihn vorstelle. Vielmehr soll er doch so wachsen dürfen, wie es seine Natur ist.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich viel lieber gemeinsam mit meinen Kunden an ihrem Marketing arbeite. Anstatt ihnen die Lösung überzustülpen, die ich für ideal halte oder mit einer Standard-Lösung „beglücke“.

Genau darum habe ich auch die T(H)REE-Methode entwickelt, damit du, deine Persönlichkeit, dein Marketing und dein ganzes Business frei wachsen können.

Schlaues Marketing by Thomas Sommer – Positionierung Personal Branding Kommunikation - About

Meine Reise vom Grafiker zum Marketing-Coach

Während meiner Zeit als Grafiker durfte ich für zahlreiche Unternehmen ihr ganz individuelles Design entwickeln – vom Logo über sämtliche Drucksorten bis zur Website. Doch irgendetwas fehlte mir dabei, ich hatte immer das Gefühl, Unternehmen „nur“ ein Gesicht zu geben, reicht nicht aus.

Im Marketing-Studium vertiefte ich mich dann in die Bereiche Positionierung und Branding. Dieses Wissen stockte ich zusätzlich mit Expertenwissen aus den Bereichen Neuromarketing und Storytelling auf.

Seither kann ich meinen Kunden genau das geben, was ich schon immer wollte: Eine umfassende Beratung und Begleitung, um mehr Persönlichkeit in ihr Marketing und somit in ihr ganzes Business zu bringen. Denn genau der Faktor Mensch ist für mich so besonders wichtig.

Denn unsere Kunden sind keine emotionslosen und rational denkenden Kaufroboter. Vielmehr treffen sie Kaufentscheidungen höchst emotional. Eigentlich trifft ja das Unterbewusstsein diese Entscheidung, aber egal ... Viel wichtiger ist für dich, dass dabei Persönlichkeit, Authentizität und vor allem Sympathie entscheidend sind. Darum sollte auch DEIN Marketing Persönlichkeit haben!

Doch ohne die Marketing-Basis wie deine Positionierung und eine kundenorientiere Kommunikation hilft auch das beste Personal Branding nichts. Darum habe ich auch vieles ausprobiert und manches wieder verworfen. Und nach meinem Marketing-Studium auch in verschiedenen (Online-)Kursen mein Wissen vertieft. Damit ich dir eine breite Marketing-Basis bieten kann und wir so gemeinsam das passende Marketing schaffen – ohne sinnlosen und teuren Schnick-Schnack!

Meine Vision: Damit du richtig losstarten kannst!

Was braucht eine Rakete, damit sie in die unendlichen Weiten des Weltraums loststarten kann? Natürlich jede Menge Energie! Diese Energie ist deine Motivation und Expertise.

Es braucht aber noch etwas: Eine starke und solide Startplattform, die einen solchen Start überhaupt erst ermöglicht. Die darfür sorgt, dass die Rakete auf den ersten „Metern“ nicht vom Kurs abkommt. Sondern klar in Richtung Ziel abheben kann.

Ich sehe mich als deine Startrampe, damit du mit der optimalen Basis in dein Business starten kannst: Eine klare Positionierung, die deinen Kurs bestimmt. Ein Branding (Image), das die Zielkunden von deiner Energie und Persönlichkeit überzeugt. Und eine Botschaft und Kommunikation, die zielgenau ankommt.

Kurz: dass du authentisches Marketing von Mensch zu Mensch betreibst!

Und jetzt lass uns gemeinsam in Richtung DEINER STERNE starten!!!

Schlaues Marketing by Thomas Sommer – Positionierung Personal Branding Kommunikation - About

Hardfacts

Ing. Thomas Sommer, BA

Marketing- und Kommunikationsberater
Dipl. Kommunikationstrainer

Geboren Dezember 1980

» XING-Profil
» LinkedIn-Profil

Ausbildungen

Diplomlehrgang NLP Master Practitioner – WIFI Stmk.

Diplomlehrgang NLP Practitioner – WIFI Stmk.

Diplomlehrgang Kommunikationstrainer – WIFI Stmk.

Bachelor-Studium International Marketing und Sales Management – FH Campus02

Kolleg Druck- und Medientechnik – Graphische Wien

Softfacts

Wer bin ich?
Ich bin Thomas. Verheiratet und Katzenmensch. Bücherverschlinger, Almenwanderer, Serien- und Dokujunkie und Whiskey-Genießer. Zuhause im Süden von Österreich – in der Nähe von Graz–, und Nordlicht im Herzen (Ostfriesland und die Nordsee sind meine zweite Heimat).

Was treibt mich an?
Ich liebe es einfach, mit Menschen zu sprechen, mein Wissen zu teilen, mit ihnen zu arbeiten und sie weiterzubringen. Nicht nur beruflich. Vielleicht lässt mich auch deswegen die ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst nicht los ...

Mit 11 Fragen zu deinem Marketing-ICH!

Finde heraus, was dir besonders liegt – aber auch, worauf du bei deiner Positionierung, deinem Personal Branding sowie deiner Kommunikation und achten solltest.

Zusätzlich bekommst du kurze Handlungsempfehlungen, die auf deinen Marketing-Typ abgestimmt sind. Damit du dein Marketing optimal umsetzen kannst!

Gleich starten: Finde heraus, welcher Marketing-Typ du bist!

So schaffen wir mehr Persönlichkeit in deinem Marketing!

Positionierung

Mit deiner Positionierung bestimmen wir nicht nur dein Angebot (Produkt oder Dienstleistung) und die dazugehörigen Preise, sondern auch dein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

Damit du dich optimal von den anderen Unternehmen am Markt (Mitbewerbern) abheben kannst.

Personal Branding

Mit deinem Personal Branding zeigst du dich deinen Kunden. Du als Mensch rückst mit deiner Persönlichkeit und deinen Werten in den Vordergrund. Und nicht irgendeine unpersönliche Marke.

Damit du von deinen Kunden als einzigartige und authentische Persönlichkeit wahrgenommen wirst.

Kommunikation

Mit deiner Kommunikation „erzählst“ du deinen Zielkunden von deiner Positionierung und deinem Personal Branding – auf genau den Kanälen, die auch deine Zielkunden verwenden.

Damit deine Botschaft und Kommunikationsinhalte genau bei deinen Zielkunden ankommen.

Scroll to top