So arbeite ich –
das beste aus zwei Welten!

Marketing & Mindset mit dem Coaching-Extra:

Positionierung. Personal Branding. Kommunikation.

Schlaues Marketing by Thomas Sommer – Positionierung Personal Branding Kommunikation - Portrait

Marketing meets Coaching –
der umfassende Blick auf dein Marketing!

Pures Marketing ist einfach zu wenig – für mich und oft auch für stille Experten. Also das "kopflastige" Marketing mit Analysen, Strategien und individuellen Maßnahmen. Zum Glück bin ich nicht nur Marketing-Experte. Als ausgebildeter systemischer Coach und Neuromarketing-Profi spielen für mich auch unser Unterbewusstsein, unsere Emotionen und unser Bauchgefühl (Intuition) eine große Rolle.

Warum pures Marketing zu wenig ist

Im "klassischen" Marketing analysieren wir den jeweiligen Anbieter, die Zielkunden, den Mitbewerb und die Märkte. Und setzen anschließend rational die entsprechenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Für viele Kunden ist genau das der passende Weg. Doch vor allem für stille Experten ist diese Vorgehensweise nicht stimmig. Pures Marketing ist ihnen einfach zu analytisch und zu unübersichtlich. Sie wollen sich nicht prominent in den sozialen Medien präsentieren. Und sie bezeichnen sich selbst auch nicht als Experten. Doch in den meisten Fällen fehlt ihnen einfach "nur" der Mut dazu.

Unser Bauchgefühl – intuitives Marketing ist nur eine Teillösung

Marketing ohne Analysen und Strategien. Maßnahmen einfach nur nach den eingenen Vorlieben oder dem Bauchgefühl. Intuitives Marketing setzt genau auf diese Karte und es klingt auch verführerisch.

Doch leider ist auch das nicht die ideale Lösung. Sondern lediglich ein weiteres Extrem. Marketing-Entscheidungen sowie Marketing-maßnahmen ohne Analysen mögen sich vielleicht super anhören. Sind aber auch blinde Entscheidungen ohne tatsächliche Grundlage. Auch nicht sinnvoll, oder?

So arbeite ich: Marketing + Coaching = Marketing-Coach

Als Grafiker war es für mich zu wenig, "nur" Logos und Websites zu erstellen – ohne die Grundlage von Positionierung und (Personal) Branding. Heute ist mir pures Marketing zu wenig.

Für viele meiner Kund*innen geht es nicht nur um Marketing. Sondern auch um ein entsprechendes Mindset. Oft stehen ihnen Glaubenssätze ("Weiß ich genug?", "Bin ich überhaupt Experte?", "Ich kann meine Persönlichkeit nicht zeigen!" usw.) im Weg. Als Marketing-Experte und systemischer Coach kann ich hier optimal ansetzen. Denn manchmal sind bestimmte Maßnahmen einfach notwendig oder zumindest sinnvoll!

Doch ich gehe noch einen Schritt weiter und verbinde bei Bedarf die Coaching-Prozesse direkt mit Marketing: Meta-Perspektiven (Betrachtung aus einem externen Blickwinkel), Visions- und Ziele-Prozesse mit der Timeline oder systemische Themen- oder Problem-Aufstellungen mit dem Systembrett sind nur ein paar meiner Werkzeuge.

Ich möchte meinen Kund*innen auch keine vorgefertigten Konzepte oder Standardlösungen bieten – vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mit Bonsais nicht ganz klarkomme.

So kann ich meinen Kund*innen ein umfassendes und ganzheitliches Marketing-Coaching auf allen relevanten Ebenen bieten!

So schaffen wir mehr Persönlichkeit in deinem Marketing!

Positionierung

Mit deiner Positionierung bestimmen wir nicht nur dein Angebot (Produkt oder Dienstleistung) und die dazugehörigen Preise, sondern auch dein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

Damit du dich optimal von den anderen Unternehmen am Markt (Mitbewerbern) abheben kannst.

Personal Branding

Mit deinem Personal Branding zeigst du dich deinen Kunden. Du als Mensch rückst mit deiner Persönlichkeit und deinen Werten in den Vordergrund. Und nicht irgendeine unpersönliche Marke.

Damit du von deinen Kunden als einzigartige und authentische Persönlichkeit wahrgenommen wirst.

Kommunikation

Mit deiner Kommunikation „erzählst“ du deinen Zielkunden von deiner Positionierung und deinem Personal Branding – auf genau den Kanälen, die auch deine Zielkunden verwenden.

Damit deine Botschaft und Kommunikationsinhalte genau bei deinen Zielkunden ankommen.

Scroll to top